Soeben ist im KJM Verlag der unter dem Titel „König Oluvs Todesschrei in Gold“ der neue Roman unseres PHG-Mitglieds Jörgen Bracker erschienen. Wie bekannt war Jörgen Bracker viele Jahre Leiter des Museums für Hamburgische Geschichte und hat sich vor allem einen Namen als Forscher der Hanse und insbesondere der Figur des Claus Störtebeker gemacht. Dies hat wiederum Niederschlag gefunden in den zahlreichen historischen Romanen, die er seit seiner Pensionierung veröffentlicht hat, wobei er mit „Die Reliquien von Lissabon“ auch einen Beitrag zur Luso-Hansetischen Geschichte geleistet hat.

Ähnlich wie sein letzter Roman wird auch „König Oluvs Todesschrei in Gold“ wieder mit einer Lesung in Oevelgönne vorgestellt. Und wieder hat sich sein (Segel)Freund, der großartige Schauspieler Burghart Klaußner (wir haben ihn gerade in dem TV-Film über die deutsch-französische Versöhnung in der Rolle des Konrad Adenauer erlebt), bereit erklärt, Passsagen aus dem neuen Roman von Jörgen Bracker vorzulesen.
Treffpunkt am Sonntag, den 28.9. um 15 Uhr am Museumshafen Oevelgönne. Die Lesung beginnt um 15:30 Uhr auf dem Lieger am Anlieger Neumühlen.

