Im vergangenen März hatte Lufthansa-Technik-Chef Sören Stark den Aufbau eines neuen Standortes im Südwesten von Europa angekündigt, um die erwartete hohe Nachfrage bedienen zu können. Nun ist klar, wo der Weltmarktführer für die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen seine Hallen aufbauen wird.
Rund 35 Kilometer südlich von Porto liegt der Gewerbepark LusoPark in Santa Maria da Feira und hier soll in einem Industriegebiet auf 230.000 Quadratmetern das neue Werk entstehen. Lufthansa Technik Portugal will das Werk bis Ende 2027 fertigstellen. Es geht um Reparaturen von Triebwerksteilen und Flugzeugkomponenten. Man rechnet mit einem Investment von mehreren 100 Millionen Euro und vielen neuen qualifizierten Arbeitsplätzen.
Sollte diese Investition einen Zusammenhang mit dem Verkauf der TAP haben, denn Lufthansa steht hier gegen Air France/KLM und die British Airways Gruppe in den Startlöchern und ein solches Investment könnte Lufthansa eine bessere Startposition verschaffen. Fest steht, dass die TAP 2025 endgültig privatisiert werden soll. Bisher sprach vieles dafür, dass Air France/KLM den Zuschlag bekommen werden, aber die TAP ist Mitglied der Star Alliance in der die Lufthansa führendes Mitglied ist.
Quelle: Hamburger Abendblatt