Joana Vasconcelos auf dem Weg zum Gottorfer Besucherrekord

Landesmuseum freut sich über 25.000 Ausstellungsbesuchende / Jubiläumsgäste: die Geschwister Jannika und Niklas Brisch aus Tornesch

Auch in Norddeutschland lieben die Menschen die Arbeiten der portugiesischen Starkünstlerin Joana Vasconcelos. Zwei Monate vor Ende der Gottorfer Sonderausstellung Le Château des Valkyries haben bereits über 25.000 Kunstenthusiasten in den Räumen von Schloss Gottorf, im Kreuzstall, in der Reithalle sowie im Eisenkunstguss Museum in Büdelsdorf Vasconcelos‘ Installationen bewundert. „Die Rückmeldungen der Besucher*innen sind extrem wichtig. Deswegen begeistert es uns, dass wir auf diese Ausstellung so viele positive Reaktionen erhalten, sowohl über die sozialen Medien aber auch im persönlichen Gespräch vor Ort. Das ist gut für Schloss Gottorf, das freut uns aber auch sehr für die Künstlerin“, sagt Dr. Thorsten Sadowsky.

Mittwochvormittag nun überraschte Sadowsky aus Anlass des 25.000 Besuchs die Geschwister Niklas und Jannika Brisch aus Tornesch, die mit Ihrer Oma Wilgard nach Schleswig gekommen waren, mit kleinen Museumsgeschenken. Noch bis zum 3. November ist mit Le Château des Valkyries die bis dato größte Vasconcelos-Einzelausstellung in einem deutschen Museum in Schleswig zu sehen. Angesichts des wöchentlich wachsenden Besucherinteresses und einer noch verbleibenden Laufzeit von fast zehn Wochen ist für die Walküren Thyra, Martha und Marina Rinaldi, das Red Independent Heart und Co. der  Besucherrekord aus dem Jahr 2009 in Sichtweite: die 42.170 Besuche, die am Ende der K20/Picasso-Ausstellung zu Buche standen.

Joana Vasconcelos, geboren 1971 in Paris, verbindet in ihrem Werk mit einzigartiger Überzeugungskraft und Leichtigkeit Kunst, Mode und Design miteinander. Ausstellungen im Guggenheim-Museum in Bilbao, in den Schlossräumen von Versailles, in den Uffizien in Florenz und ihre spektakulären Beiträge zu den Biennalen 2005 und 2013 in Venedig haben sie zu einer weltweit gefragten Künstlerin gemacht, die mit ihren sinnlich theatralischen Werken das Publikum gleichermaßen fasziniert wie verzaubert.  Dies wurde im Frühjahr 2023 erneut spürbar, als Vasconcelos auf der Pariser Modewoche mit ihrer monumentalen Installation Valkyrie Miss Dior für Furore sorgte. Auf der anschließenden Mailänder Möbelmesse präsentierte die renommierte französische Möbelmarke Roche Bobois die aus farbenfrohen Sofas und weiteren Möbelaccessoires bestehende Kollektion »Bombom«, die in Zusammenarbeit mit Vasconcelos entwickelt worden war und am Rande der Gottorfer Ausstellung zu erleben ist.

Joana Vasconcelos. Le Château des Valkyries
Museumsinsel Schloss Gottorf, Schleswig:  01. Mai bis 03. November 2024
Schlossinsel 1 | 24837 Schleswig, Deutschland |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. | 04621 813-222
Öffnungszeiten bis 31.10.2024
Dienstag bis Freitag 10:00 - 17:00 Uhr | Donnerstag bleiben Reithalle + Kreuzstall bis 20 Uhr geöffnet
Samstag u. Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr | Der Museumsshop schließt 30 Minuten später.

Joana Vasconcelos. Le Château des Valkyries steht unter der Schirmherrschaft des portugiesischen Botschafters in Deutschland, S.E. Francisco Ribeiro de Menezes. Die Ausstellung wird gefördert durch den Freundeskreis Schloss Gottorf e.V., die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein, die Sparkassen in Schleswig-Holstein, die portugiesische Botschaft und die französische Möbelmarke Roche Bobois.

Quelle: Frank Zarp vom Landesmuseum SH