Gudrun Bartels,  Künstlerin und Mitglied der PHG, hat in den letzten drei Jahren mit Unterstützung des Rotary Clubs Silves, ein Projekt in verschiedenen Schulen der Algarve durchgeführt.

2016 hatte sie für die Umsetzung eine Förderung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur erhalten. Nach „Verbrauch“ dieser Förderung wurde das Projekt 2017 in eigener, ehrenamtlicher Regie weitergeführt und im Frühjahr 2018 beendet.

Der Anfangstitel des Projektes war „Die kleine Druckwerkstatt - unterwegs im Märchenland“ wurde später es in "Arte e Poesia“ umbenannt, da es dann mehr um das künstlerische und eigene Texte der Schüler ging.

Mit großem Engagement, hohem finanziellen Einsatz von den Beteiligten und Sponsoren, wurde ein Buch mit einer großen Auswahl der Schüler-Arbeiten herausgebracht. Es zeigt auf 84 Seiten mehrfarbige Kunstwerke aller Altersgruppen und in verschiedenen Techniken.

Dazu war sie mit einem Künstlerkollegen in vielen Schulen unterwegs - immer die transportable Druckmaschine im Gepäck. Das Buch wurde in einer Auflage von 700 Exemplaren gedruckt und wird nicht verkauft, sondern gegen eine Spende abgegeben. Da die Produktion zum größten Teil finanziert wurde, geht der Erlös der Buchabgabe, an ein soziales Projekt.

In der Casa do Povo in Messines, wird von dem Erlös ein Licht-Instalations-Projekt für vorwiegend behinderte Kinder eingerichtet. Damit das Projekt realisiert werden kann, müssen möglichst viele Bücher gegen Spende abgegeben werden. Vielleicht können PHG Mitglieder die an Portugal und diesem Kinderprojekt interessiert sind das Projekt durch die Bestellung eines Buches unterstützen. (gewünschte Spende 20 € plus 4 € Porto)

Wer an diesem wunderschönen, durch Kinder gestalteten, Buch Interesse hat, möge sich per E-Mail bei Grudrun Bartels Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt melden oder kann ein Buch über unsere Gesellschaft Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwerben.