Do 1.12. 20:00 Uhr fand die Buchpräsentation von Catrin George statt. Sie stellte ihr soeben erschienenes Buch Algarve genießen. Kochbuch. Rezepte und Geschichten im Kulturhaus Eppendorf vor. 

Eine gute Woche nach dem Auftritt von Annegret Heinold konnte Dr. Peter Koj am selben Ort eine  weitere Mit-kolumnistin der Zeitschrift ESA vorstellen. Die Journalistin und Reiseleiterin Catrin George hat sich vor gut 17 Jahren in der Nähe von  Alvor niedergelassen, wo sie sich die ersten sieben Jahre in der Gastronomie betätigte. So lernte sie den Algarve und seine Bewohner durch ihre Küche kennen und lieben (Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen). Diese profunden Kenntnisse der portugiesischen Gastronomie finden sich in ihrem in diesem Jahr erschienenen Buch Algarve genießen wieder, das aber mehr als ein reines Kochbuch ist, sondern darüber hinaus eine liebevolle Einführung in Kultur und Geschichte Portugals bietet. Eine Rezension findet sich auf unserer Homepage unter „Buch des Monats“ Dezember 2016 und nachgedruckt in der Literaturbeilage der Portugal-Post 60.

Sozusagen als Fortsetzung ist Catrin Georges neues Buch zu sehen, das unter dem Titel Algarve erkunden und erleben Mitte dieses Monats, ebenfalls im Reisebuch Verlag, erscheint. Hier gibt die Autorin einen intimen Einblick in Brauchtum und Festtraditionen des Algarve, dargestellt im Verlauf des Kalenderjahres. Die Zuhörer im Kulturhaus Eppendorf bekamen schon einige Ausschnitte zu Gehör und zeigten sich begeistert von der Referentin, die ihnen fast zwei Stunden lang in sehr lebhafter und anregender Form von Portugals südlichster Region berichtete. 

 

 

Catrin George liest aus ihrem Buch - Foto: Claus Bunk

Das interessierte Publikum folgt der Buchlesung. Foto: Claus Bunk

Dr. Peter Koj überreicht Catrin George die Jubiläumsausgabe unserer Portgal-Post. Foto: Claus Bunk