Buchtipp des Monats August 2014

Von Peter Koj

 

1.111 Gründe, die für und gegen Portugal sprechen

  Sie kennen sicher die Reihe 1.001 Gründe, … zu lieben ( Mil e uma maneiras de amar … ). Annegret Heinold bringt es in ihrer Liebeserklärung an das schönste Land der Welt – so der Untertitel ihres in diesem Jahr erschienenen Buches – auf schlappe 111 Gründe Portugal zu lieben . Und das ist gut so. Denn damit bleibt es nicht bei einer bloßen Aufzählung von Sehenswürdigkeiten und touristischen Attraktionen. Vielmehr hat die Autorin ein bis zwei Seiten Platz für den jeweiligen Grund. Vor 30 Jahren brach die damals angehende Hamburger Gewerbelehrerin ihre Zelte in der Hansstadt ab, um sich in Portugal niederzulassen. Zusammen mit ihrem Mann betrieb sie die ersten 20 Jahre ein Gästehaus in der Nähe von Melides und seit 10 Jahren lebt sie auf einem alten Weingut in der Nähe von Viseu. Dreißig Jahre, in denen Annegret Heinold sich mit wachen Augen und Ohren und einem offenen Herzen diesem faszinierenden Land, seinen (gast)freundlichen Bewohnern, seiner vielfältigen Kultur und Lebensart angenähert hat.

Dreißig Jahre, in denen sie mehr als genügend Stoff sammelte, um Portugal in die vom Verlag vorgegebene Reihe „111 Gründe, … zu lieben“ einzugliedern. Ohne Mühe dürfte Annegret Heinold weitere 111 Gründe anführen können, warum sie dieses Portugal so liebt. Ihre kenntnisreichen Ausführungen basieren zumeist auf ganz persönlichen Erfahrungen. Sie lassen durch ihre einfühlsame und gleichermaßen humorvolle Darstellung die handelsüblichen Reiseführer zu trockener Materie verblassen. Vieles ist sehr erlebnishaft und somit nicht unbedingt nachvollziehbar. Doch zumindest wird der bereits vom Portugal-Bazillus Befallene nochmals kräftig infiziert, und wer bisher noch nicht angesteckt war, wird nach der Lektüre dieses Buches sicher Symptome des bacillus lusitanus zeigen.

Bei der Fülle der Informationen kann schon mal der eine oder andere Grund fehlen, den man in dieser Reihe erwartet hätte, so z.B. bei den sehr schönen Porto-Streifzügen vermisse ich das herrliche Café Majestic. Auch ehrt es die Autorin zuzugeben, dass sie sich in Bezug auf die portugiesische Sprache auf dünnem Eis bewegt. Die portugiesische Sprache ist eine spröde Schöne und alles andere als leicht erlernbar. Dies darf aber keine Entschuldigung für zahlreiche Fehler der portugiesischen Rechtschreibung sein. Wofür gibt es schließlich ein Lektorat? Da sich dieses Buches sicher sehr gut verkauft und es zu weiteren Auflagen kommen wird, ist reichlich Gelegenheit für Korrekturen gegeben.

Und nun kommt Katja Alves mit ihren 1.000 Gründen. Aber leider nicht für Portugal. Wie wir dem Titel entnehmen sind es 1000 Gründe warum ich unmöglich nach Portugal kann , d.h. natürlich nicht für die in der Schweiz ansässige Autorin, sondern für ihre Hauptfigur Filipa Maria dos Santos. Die wünscht sich zu ihrem 11. Geburtstag einen Hund. Doch stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass er mit der gesamten Familie in seine portugiesische Heimat zurückkehren möchte. Für Filipa, die schon in der Schweiz geboren wurde, eine Katastrophe! Natürlich kann sie keine 1.000 Gründe aufführen, die gegen Portugal sprechen und die 111 von Annegret Heinold konterkarieren.

Bei aller Liebe zu dem Land ihrer Vorfahren, das Filipa aus den Ferienbesuchen bestens kennt (die den ersten Teil des Buches füllenden Schilderungen dieser bikulturellen Beziehungen sprächen eher für Portugal): Filipa kann und will ihre Schweizer Heimat nicht zurücklassen und schon gar nicht ihre beste Freundin Nele. Wie es doch zu einer Rückkehr nach Portugal kommt, die selbst Filipa akzeptieren kann (Details werden hier nicht verraten!) wird mit so viel Sensibilität und Humor dargestellt, dass man dieses eigentlich für ein jugendliches Publikum gedachte Buch gerne auch als Erwachsener liest, vor allem wenn man sich für die Geschichte der portugiesischen Migration interessiert.

Annegret Heinold , 111 Gründe Portugal zu lieben. Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2014 € 9,90

  Katja Alves, 1000 Gründe warum ich unmöglich nach Portugal kann Beltz & Gelberg Weinheim 2012 € 12,95

PS am 30. September wird Annegret Heinold anlässlich eines Heimaturlaubs in Hamburg aus ihrem Buch lesen. Die PHG-Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Kulturhaus Eppendorf.