Buchtipp des Monats Juni 2014

Von Peter Koj

Fußball in Brasilien, mal ganz ohne Armutsdebatte

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat trotz oder gerade wegen der Aufwendigkeit ihrer Inszenierung die sozialen Probleme des Landes auf dramatische Weise bloßgestellt. Der Kontrast zwischen den kostspielig erstellten Sportstätten und dem Elend weiter Bevölkerungskreise, ein zentrales Thema der Medien in diesen Wochen und Monaten, fand auch Eingang in die letzte Ausgabe der Portugal-Post . Dass brasilianischer Fußball und soziale Not keinen Kontrast bilden müssen, sich vielleicht sogar gegenseitig bedingen, dies ohne Sentimentalität und Armutsdebatte darzustellen ist der in Deutschland lebenden Autorin und Illustratorin Eymard Toledo auf anrührende Weise gelungen. Nur: Dazu bedurfte es eines besonderen Mediums, nämlich des Kinderbuches.

Es erzählt die Geschichte des kleinen Benedito da Silva aus Ubá (Minas Gerais), genannt Bené. Fußball ist sein Leben. Nicht nur dass er den ganzen Tag mit seinen Freunden Fußball spielt, er muss seine Familie durch das Nähen von Fußbällen unterstützen. Trotz seiner Armut ist er glücklich. Er braucht keine trendigen Klamotten, keine elektronischen Statussymbole. Seine Familie, seine Freunde und Nachbarn, der Affe Gibi, die Hühner, das ist seine Welt. Von richtigen Fußballtrikots und -schuhen träumt er allenfalls, wenn er abends müde in seine Hängematte sinkt. Diese schlicht erzählte Geschichte (ab 5 Jahren verständlich) wird nun auf gelungene Weise durch Collage-Bilder illustriert, die sehr viel von dem Charme des einfachen Lebens des ländlichen Brasiliens und der Welt des Bené einfangen. Abgerundet wird die geschmackvolle, bibliophile Gestaltung des Buches durch ein Glossar mit ein paar brasilianischen Begriffen und deren Aussprache und einem Nachwort der Autorin, die das Buch in den Zusammenhang mit der sozialen Wirklichkeit des heutigen Brasiliens stellt. Insofern auch ein Buch für Erwachsene, vor allem wenn sie jüngere Kinder oder Enkel haben, denen sie das Buch vorlesen können und ihnen damit die Fußball-Weltmeisterschaft und ihr Gastland nahe bringen wollen.

Eymard Toledo, Bené, schneller als das schnellste Huhn Baobab Books, Basel 2013 € 15,90