Buch des Monats Juli 2013

Wer hat Lust auf Mathematik?

Zu Malba Tahans Buch Beremís' Welt.

von Dr. Peter Koj

Mathematik gehörte nicht unbedingt zu meinen Lieblinsfächern auf der Schule. So war ich eher erleichtert, sie im Rahmen des Vorabiturs ablegen zu können. Vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn ich schon damals das Buch Beremis' Welt gekannt hätte. Es stammt von dem brasilianischen Autor Malba Tahan, der 1895 als Júlio César de Mello Souza in Rio de Janeiro geboren wurde, ein viel gelesener Romancier, der sich aber auch intensiv mit der Mathematik beschäftigte. Das vorliegende Buch erschien knapp zehn Jahre nach seinem Tod (1974) unter dem Titel O Homem Que Calculava . Der Züricher Verlag Kein & Aber erwarb 2009 die Übersetzungsrechte, gab sie aber an den Piper Verlag weiter, bei dem die Übersetzung von Karin von Schweder-Schreiner nunmehr erscheinen konnte.

Wie gesagt: Mathematik ist nicht unbedingt meine Stärke. Doch schon nach der Lektüre weniger Seiten geriet ich völlig in den Bann dieses Buches mit dem vielversprechenden Untertitel Reise durch das Universum der Mathematik . Der Reiz erklärt sich vor allem aus dem erlebnishaften Rahmen, den der Autor für seine Reise gewählt hat. Es beginnt mit einer echten Reise, nämlich der des armen Viehhirten Beremís Samir von Persien nach Bagdad, wo er aufgrund seiner mathematischen Begabung eine traumhafte Karriere antritt. Jede Station dieses Aufstiegs ist verknüpft mit einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabe, die Beremís nicht nur spielend löst, sondern seinen staunenden Zuhörern gleichzeitig auf eine so verständliche Weise erläutert, dass sie auch dem mathematisch ungebildeten Leser einleuchtet und ihn entzückt.

Karin von Schweder-Schreiner ist es gelungen, die orientalisch gefärbte Fabulierfreude des Autors ins Deutsche adäquat zu übertragen. Er versetzt uns in die arabische Märchenwelt von 1001er Nacht, ein bewusst gewählter Bezug, verdanken wir doch große Teile unserer Mathematikkenntnisse arabischen Gelehrten. Ihr prägender Einfluss lässt sich heute noch an Begriffen arabischen Ursprungs wie Algorithmus, Algebra, Ziffer ablesen. Die Geschichte der Araber und der Mathematik wird im Anhang in knapper und beeindruckender Weise resümiert. Dazu gibt es ein ausführliches geographisches Glossar, biographische Anmerkungen sowie Erläuterungen, die den Leser umfassend informieren. Wir laden Sie also ein zu dieser wunderbaren Reise in n das Reich der Mathematik und in das Bagdad des frühen 13. Jahrhunderts, mit über einer Million Einwohner die damals größte Stadt der Welt und Hochburg der arabischen Kunst und Kultur.

Malba Tahan, Beremís' Welt. Reise durch das Universum der Mathematik . Aus dem brasilianischen Portugiesisch übersetzt von Karin von Schweder-Schreiner . Piper Verlag, München 2011. € 9,99