Buch des Monats - August 2012

Vorgestellt von Peter Koj

Seesäcke

von E. H. Beilcke und J. Chr. Schaper - mit Illustrationen von Marlies Schaper

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Und wenn er auf Segeltour geht, noch viel mehr. Denn kein Fortbewegungsmittel ist – trotz aller technischen Neuerungen – so abenteuerlastig und aufgrund der räumlichen Beengtheit gruppendynamisch so hochbrisant wie eine Segeljacht. Unüberschaubar ist daher die Flut der Literatur, in der die großen und kleinen Dramen von Segeltörns dargestellt sind. Und nichts ist schöner als wenn die Seebären ihr Garn spinnen, häufig mit Augenzwinkern ob ihrer Glaubhaftigkeit.

Solch ein Seegarnspinner ist der Kommodore Jürgen Schaper , in PHG-Kreisen wegen seiner erzählerischen Qualitäten geschätzt, die er in seinen Beiträgen zur Portugal-Post immer wieder unter Beweis stellt oder in mündlicher Form in fröhlicher Runde auf unseren Rondas dos Restaurantes . Einige PHG-Mitglieder sind auch glückliche Besitzer des Erzählbandes Gischt an Deck , in dem Jürgen Schaper seine Erlebnisse als Hannis Klappenbüx mit seiner Frau Grete (i.e. Marlies Schaper) auf launige und kurzweilige Art zu Papier gebracht hat.

Nun hat ihn sein Freund Elimar Heinz Beilcke dazu verleiten können, noch mal in die Garnkiste zu greifen und mit ihm zusammen das Bändchen Seesäcke. Geschichten für Segler und Freunde des Meeres herauszubringen. „Fifi“, wie seine Freunde ihn nennen, hat die Gelegenheit genutzt, nicht nur im Stile seines Erstlings von denkwürdigen Erlebnissen an Bord seiner Jacht zu berichten. Es überwiegen vielmehr die kontemplativen Momente, in denen Jürgen Schaper seine sozial- und zivilisationskritischen Ansichten überzeugend vertritt. Besonders beeindruckend das letzte Kapitel, in dem das Thema „Flaute“ fast philosophisch vertieft wird.

Im Gegensatz zu Jürgen Schaper s episch breit angelegten Erzählungen stehen die Geschichten von Heinz Beilcke. Sie leben eher vom sprachlichen Witz und Pointenreichtum. Hier sei vor allem gleich die erste genannt: Anders kommt: Zum Grillen. Sprachliche Köstlichkeiten sind auch Heinz Beilckes Gedichte auf den Seiten 84 – 90, in denen er nicht nur seine Vertrautheit mit den Großen der Weltliteratur (die Gebrüder Mann, Theodor Storm, Heinrich Heine) unter Beweis stellt, sondern auch seinen witzig-absurden Sprachkünsten frönen kann, die wir von seiner leider bisher nicht veröffentlichten Sammlung von Limericks kennen.

Dritte im Bunde ist Grete, pardon: Marlies Schaper, die bekannte Hamburger Zeichnerin und Illustratorin. Den PHG-Mitgliedern ist sie durch ihre zahlreichen Beiträge zur Portugal-Post und der Zeitschrift ESA ( Entdecken Sie Algarve ) bekannt. Und auch im vorliegenden Bändchen zeigen ihre Tuschzeichnungen die ganze Bandbreite ihres Schaffens von der karikaturhaften Illustrierung der kuriosen Geschichten de beiden Erzähler bis hin zu stimmungsvollen maritimen Impressionen.

E. H. Beilcke und J. Chr. Schaper, Seesäcke. Geschichten für Segler und Freunde des Meeres. Elbaol Verlag Hamburg, 2012. € 10,95