Wie in jedem Jahr fand auch 2024 die PHG-Mitgliederversammlung in der Kunstklinik Eppendorf statt. Die Versammlung war beschlussfähig, da genügend Mitglieder anwesend waren und einige zusätzliche Vollmachten vorlagen. Es wurde mit einer Gedenkminute begonnen, die an verstorbene Mitglieder erinnerte, die uns 2023 verlassen hatten. Dazu gehörte leider auch unser Beiratsmitglied Linda Rask. Im Anschluss berichteten Vorstandsmitglieder und Beiräte über die geleistete Arbeit im Jahr 2023. Wir blicken auf zwei gelungene Veranstaltungen zurück (Fado sowie kapverdische Literatur und Gesang). Auch zwei neue Ausgaben der Portugal-Post/ Info-Post wurden herausgegeben. Leider kam es 2023 zu keiner Sardinhada, da der Ausrichter kurzfristig abgesprungen war und ein Ersatz für dafür so kurzfristig nicht zu finden war. Filipa Baade berichtete über ihren Sprachkurs und Claudia Tietze wurde einstimmig (bei einer Enthaltung) als Beirat in den Vorstand aufgenommen. Sie übernimmt die Aufgaben (Ronda Organisation) von Helge Dankwarth, der aus Altersgründen aus dem Vorstandsbeirat ausscheidet. Im Anschluss stellte das Vorstandsmitglied Thomas Kemmann die Ergebnisse des Jahresabschlusses vor und nach dem Bericht des Kassenprüfers, Bernd-Dieter Schlange, wurden Finanzverantwortlicher und Vorstand entsprechend entlastet. Danach stellte Thomas Kemmann noch den Wirtschaftsplan für 2024 vor, der ebenfalls von der Versammlung angenommen wurde. 

Der Vorstand berichtet über die Aktivitäten im Jahr 2023, Foto: PHG Archiv

Nach einer Pause kam es dann zu der Vorstellung geplanter Aktionen im Jubiläumsjahr der portugiesischen Nelkenrevolution. So soll am 24.April (dem Vorabend der Nelkenrevolution) eine Ausstellung von Wandmalereien mit einer Vernissage eröffnet werden. Im Anschluss am 22. Mai 2024 kommt es dann zu einer Veranstaltung im großen Saal der Kunstklinik Eppendorf, die an die Geschehnisse dieser Zeit erinnern soll. Hier wird der bekannte Musiker, Chico Fanhais, auftreten und als Zeitzeuge dieser bewegten Tage und als Freund von Zeca Afonso dem Publikum Fragen beantworten. Es werden auch einige Ausschnitte aus dem Film "Viva Portugal" gezeigt werden. Beide Veranstaltungen werden im Rahmen der Europawochen in Hamburg stattfinden. In 2024 soll es nun wieder eine Sardinhada am 7. Juli auf dem Gelände der Grundschule Rudolf-Roß in der Hamburger Neustadt geben und auf der Versammlung wurde ebenfalls beschlossen, dass die PHG in 2024 am Samstag den  7.9. wieder eine Kaffeefahrt auf dem Löschboot Repsold organisieren wird. Unter Verschiedenes wurde dann noch darüber diskutiert, ob aktive Mitglieder von Vorstand, Beirat und Kassenprüfung in Zukunft eine Aufwandsentschädigung erhalten sollen. Hier gab es eine Reihe von Vorschlägen und der Vorstand wird sich hierüber beraten und auf der nächsten Mitgliederversammlung 2025 einen Vorschlag vorlegen. Bisher gibt es diese Praxis bei der PHG nicht, weil bisher nicht angefordert wurde. Die Versammlung endete um 21.24 Uhr.

Anwesende PHG-Mitglieder folgen der Diskussion um den Jahresabschluss 2023, Foto: PHG Archiv