Fado-Konzert im Bürgertreff Altona Nord (BIB) am 16. Mai 2023 

 

Im Rahmen der Europawochen organisierte die PHG ein Fado-Konzert mit der beliebten in Bremen lebenden Fado-Sängerin Liliana Luz sowie der in Hamburg lebenden  Nachwuchssängerin Catarina Silva im großen Saal der BIB in Hamburg-Altona Nord. Die Fado-Sängerinnen wurden begleitet durch die beiden Musiker, Bruno Brás (Gitarre) und Pedro Dias (portugiesische Gitarre). Nach einigen einleitenden Worten durch den PHG Vorstand begann der Abend mit dem Auftritt der in Hamburg lebenden Sängerin Catarina Silva, die an diesem Abend ihre Hamburger Premiere feierte. Die ca. 80 Zuschauer waren von ihren Fados sehr angetan und es gefiel besonders, dass Catarina Silva zu jedem gesungenen Stück auch einen Kommentar vortrug, der oft sehr humorvoll war. Die beiden Gitarristen zeichneten sich durch präzises Spiel aus und harmonisches Zusammenwirken. Ihr Programm war gut zusammengestellt und enthielt neben einigen klassischen Fados auch folkloristische Elemente (wie z.B. Maria na Fonte).

 

Catarina Silva singt Fado

    

 Pedro Dias (portugiesische Gitarre) und Bruno Brás (Gitarre)  

Nach der Pause trat dann Liliana Luz auf, die wir schon bei unserer Jubiläumsfeier im August 2021 bewundern durften. Sie hatte sich bei ihren Fados mehr auf die echten Klassiker konzentriert (wie z.B. den Fado "Mariquinhas" oder "Uma Casa Portuguesa"), die zeitweise vom Publikum mitgesungen wurden. Als Höhepunkt des Abends traten dann beide Sängerinnen gemeinsam auf und sangen einige bekannte Fados im Duett, die auch dankbar vom Publikum mitgesungen wurden.

 


Liliana Luz trägt einen Fado vor
 
 

Beide Fado-Sängerinnen singen zum Abschluss zusammen "Uma Casa Portuguesa"


Beide Fado-Sängerinnen singen zum Abschluss zusammen "Cheira bem, cheira Lisboa"


Alles in Allem war dies ein wunderbarer Fado-Abend, den es in dieser Form in Hamburg lange Zeit nicht mehr gegeben hatte. Die PHG wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass es in Hamburg live Fado zu hören und zu sehen gibt.

 

Zum Abschluss überreichte der PHG Vorstand beiden Sängerinnen einen Blumenstrauß

 

Dieses Konzert wurde durch die Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft e.V. veranstaltet.

und von den Comunidades Portuguesas finanziell unterstützt.