Besuchen Sie die WEB-Seite unserer Partner Organisation in Lissabon:  https://www.dvlpt.info/
Foto: DVL WEB Seite
 

152 Jahre alt und dennoch quicklebendig präsentiert sich der Deutsche Verein in seiner Webseite mit einem vielseitigem Veranstaltungsprogramm kultureller und unterhaltsamer Art, bei dem auch ein geselliger Austausch persönlicher Erfahrungen gepflegt wird. Die älteren lieben das Gänseessen an St. Martin, die Jüngeren Wanderungen mit Picknick und alle zusammen die großen Sommerfeste und die legendären Rallyes. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl des DVL in den letzten Jahren zwar langsam, aber stetig gewachsen.

Besonderes Interesse am Verein haben Leute aus Deutschland, welche in Portugal ein zweites Domizil finden, aber auch gelegentlich Familien, die temporär mit deutschen Institutionen oder Firmen beruflich verknüpft sind. In vielen Fällen sind es Ehepaare mit gemischter nationaler Herkunft.

Eine eigene Zeitung wie die wunderschöne Portugal-Post der PHG gibt es leider nicht. Aber man wird seit 2017 via Webseite umfassend informiert. Entdecken Sie mal in   www.dvlpt.info   das aktuelle Programm, eine umfassende Fotodokumentation und die spannende Vereinsgeschichte. Wer´s genauer wissen mag, wende sich gern an den Autor.

Seit 2017 wuchs eine starke Partnerschaft mit dem Schweizer und dem Österreicher Klub, welche sich in den so genannten DACH-Events widerspiegelt mit wachsender Beteiligung, insbesondere im Schweizer Vereinsheim. Die Zusammenarbeit mit den Deutschen Institutionen in Portugal wurde und wird ebenfalls weiter intensiviert, siehe   DVL/Links   mit einem beträchtlichen Synergie-Effekt, wie es heute so schön heißt. Stichworte: Sommerfest, geführte Stadtspaziergänge, Spieleabende, Busausflüge, St. Martin und Nikolaus.

Unser favorisiertes Wandergebiet heißt noch immer „Serra de Sintra“, auch wenn man am Wochenende mit Rudeln von Mountainbikern rechnen muss. Denn es gibt noch viele schöne versteckte Wald- und Höhenwege.

Und unsere Freunde antworten auf die Frage „Warum hier leben?“ noch immer: Die hohe Lebensqualität, stets frische Luft, ein unbeschreibliches Tageslicht und die ruhige, angenehme Art der Menschen wollen wir nicht mehr missen.

Frank Speck, Präsident des DVL

 

Quelle: Alle Fotos DVL 

DVL Mitglieder zusammen mit der deutschen Botschafterin Dr. Julia Monar über den Dächern der Baixa