Buchtipp des Monats Oktober 2013 (6)

Von Thies Plaas

Wärmstens empfehlen als Weihnachtsgeschenk – nicht nur von Frauen für Frauen – möchte ich die Anthologie:

Wenn der Hahn kräht.

Zwölf hellwache Geschichten aus Brasilien.

  Vom Kleinstverlag edition fünf   liebevoll gemacht, nicht in China sondern in Regensburg gedruckt, mit Kurzbiografien der zwölf Autorinnen und – endlich einmal – auch der Übersetzerinnen.

Ich  gestehe,  dass keine der Autorinnen mir bekannt war. Auch ist keine vertreten  in den klassischen Anthologien  Muito prazer/ O prazer é todo meu   (deutsch: Tiger und Leopard, hrsg. von Márcia Denser) oder O conto da mulher brasileira (hrsg. von Edla van Steen).    Umso gespannter taucht man in die Lektüre ein – mit wachsendem Vergnügen.

 

Zwölf Geschichten also von Frauen über Frauen in Brasilien. Meine Lieblingsgeschichte: Hunger und Esslust , wo die jiddische Ana aus Bom Fim von unkoscheren Träumen geplagt wird. Und welche Geschichte ist nun typisch brasilianisch?

Ausgerechnet Zezé Sussuarana , wo die Autorin – Literatin und Lektorin – nach Widmung an Natalia Ginzburg (!)  eine Art "Schwarz-Sprak" erfindet: peinlich, zumindest in der Übersetzung.

Hrsg. von Wanda Jakob und Luísa Costa Hölzl, (edition fünf )  Gräfelfing 2013. 160 S. € 18,90