.
   


80 Jahre Portugiesisch an der Universität Hamburg

Von Maria de Fátima Viegas Brauer-Figueiredo *

80 Jahre Portugiesisch an der Universität Hamburg. Schon seit der Gründung der Universität Hamburg, 1919, wird hier Portugiesisch unterrichtet. Die Philologin Louise Ey, die vorher mehrere Jahre in Porto Sprachen und Musik unterrichtet hatte und eine gute Freundin von Carolina Michaelis de Vasconcelos war, war von 1919 bis 1923 die erste Lektorin für Portugiesisch an der Universität Hamburg. Durch ihre Artikel und Übersetzungen hat sie portugiesische Schriftsteller, darunter Trindade Coelho, Júlio Dantas und Eça de Queirós in Deutschland bekannt gemacht.

Zur Förderung der portugiesischen Sprache und Kultur fing Portugal einige Jahre später an, portugiesische Lektoren an ausländische Universitäten zu vermitteln und die Lektorate zu unterstützen. Einer der ersten war Paiva Boléo aus der Universität Coimbra, der von 1931 bis 1935 Lektor an der Hamburger Universität war. Auch der Essayist Eduardo Lourenço und Luís Pazos Alonso, bis vor kurzem Botschafter in Deutschland, sowie João Barrento waren für einige Jahre Lektoren an dieser Universität.

Portugiesisch kann an der Hamburger Universität im Magisterstudium als Haupt- und Nebenfach studiert werden. Obgleich die Portugiesisch-Abteilung zunehmend unter den notwendigen Sparmaßnahmen leidet, zumal sie nicht regelmäßig von Portugal unterstützt wird, gehört die Universität Hamburg zu denjenigen, die in Deutschland für ein Portugiesisch-Studium empfohlen werden können.

Im Laufe der Jahre konnten viele Gastprofessoren aus portugiesischen Universitäten an das Institut für Romanistik eingeladen werden. Auch zahlreiche portugiesische und brasilianische Schriftsteller haben eigens für die Portugiesisch-Studierenden Vorträge am Institut gehalten, so u. a. Agustina Bessa Luís, Olga Gonçalves, Lídia Jorge, Maria Ondina Braga, Urbano Tavares Rodrigues, Raquel Queiroz, Antônio Callado, Moacyr Scliar, Fernando Bonassi, Ignácio de Loyola Brandão und Ruben Fonseca.

Seit 1989 bestehen im Rahmen des ERASMUS/SOKRATES-Programms Partnerschaften mit sieben portugiesischen Universitäten, und zwar sowohl Dozenten- als auch Studentenaustausch. Durchschnittlich studieren pro Jahr 10 bis 15 Studierende aus Hamburg an portugiesischen Universitäten und die gleiche Zahl aus den portugiesischen Partneruniversitäten kommt nach Hamburg. 1993 konnte die 4. Tagung des Internationalen Lusita-nistenverbandes (Associação Internacional de Lusita-nistas) an der Universität Hamburg stattfinden. Daran nahmen über 250 Teilnehmer aus 98 Universitäten in 22 Ländern teil. Während dieser Tagung wurde die erste Mitgliederversammlung des damals neugegründeten Deutschen Lusitanistenverbandes (DLV) abgehalten. Der DLV vertritt seither die Interessen der Lusitanistik in Deutschland und zählt inzwischen über 200 Mitglieder.


* Dr. Maria de Fátima Viegas Brauer-Figueiredo ist Dozentin für das Fach Portugiesisch an der Universität Hamburg.Sie ist Autorin des bei Langenscheidt publizierten Lehrwerks und Portugiesisch-Lexikons. Soeben erschienen ist ihre umfangreiche Studie "Gesprochenes Portugiesisch" (siehe Zettelkasten).






Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 8 / 1999