.
   


"Retalhos de Portugal"

Die mehr als 40 Mitglieder umfassende Folkloregruppe «Retalhos de Portugal» wurde im Februar 1996 gegründet und zählt heute zu den bedeutendsten Portugal repäsentierenden Tanz- und Musikgruppen Hamburgs. Alle 26 Tänzer und 15 Sänger und Musiker sind mit ihren traditionellen Folkloredarbietungen inzwischen weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt.

Wie schon der Name sagt, sollen "Eindrücke aus Portugal" bei den Auftritten vermittelt werden. Mit den Tänzen und Trachten der «Retalhos» werden in erster Linie die Traditionen der portugiesischen Provinz Ribatejo gezeigt, jenes Landstrichs im Südosten Portugals, der für die Stierzucht bekannt geworden ist. Die männlichen Mitglieder der Gruppe zeigen deshalb Trachten vom einfachen Stierhirten bis hin zum Großgrundbesitzer. Und bei den Frauentrachten sind neben diversen Kleidern der Feldarbeiterinnen auch die Sonntagstrachten vertreten.

Ein charakteristischer Tanz ist der temperamentvolle Fandango; er stellt einen Disput und Machtkampf dar, der zugleich als Liebeserklärung an die Auserwählte gilt.

Kontaktadresse: Retalhos de Portugal, Außenmühlenweg 10, 21073 Hamburg.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 8 / 1999



35 Jahre "Associação Portuguesa de Hamburgo"

Volkstanz vor den Räumen der APH (Deutschlands ältester portug. Gastarbeiterverein) in der Heinrichstraße in Eimsbüttel




Tanz- und Musikgruppe Retalhos de Portugal Hamburg vor der Vasco-da-Gama-Statue auf der Kornhausbrücke