1896 |
die "Rickmer Rickmers" wird auf der Reederei R. C. Rickmers (Bremerhaven) gebaut. |
1904 |
nach schwerer Havarie in Kapstadt als Bark umgetakelt. |
1912 |
von der Reederei Krabbenhöft aufgekauft und als „Max“ auf Salpeterfahrt nach Chile geschickt. |
1916 |
mit Ladung Salpeter auf der Heimreise in Horta (auf der Azoreninsel Faial) requiriert. |
bis 1918 |
als „Flores“ Transport von Kriegsmaterial |
ab 1924 |
als „Sagres I“ Segelschulschiff der portugiesischen Marine. |
1958 |
die „Sagres“ gewinnt die Atlantikregatta der Segelschulschiffe. |
1962 |
Ausmusterung der „Sagres“; die "Albert Leo Schlageter" wird "Sagres II" |
bis 1983 |
dümpelt als „Santo André“ in der Marinewerft |
Mai 1983 |
Überführung der „Santo André“ nach Hamburg durch den Verein "Windjammer für Hamburg". Totalrenovierung des stark verkommenen Schiffs |
seit Sept.1987 |
die "Rickmer Rickmers" liegt als Museums- und Gastronomieschiff am Fiete-Schmidt-Anleger |
22. 4. 88 |
der portugiesische Staatspräsident Mário Soares enthüllt auf dem Oberdeck eine zweisprachige Messingtafel zum Gedenken an die portugiesischen Jahre des Schiffs. |
Mai/Juni 1998 |
Vasco da Gama: Mais Malagueta - Mehr Pfeffer 1498-1998 Veranstaltungen zum 500. Jahrestag der ersten Indienreise Vasco da Gamas. |
1903 |
an der Kornhausbrücke, Zugang zur neu entstandenen Speicherstadt, werden vier Entdeckerstatuen errichtet: Kolumbus, Vasco da Gama, Fernão Magalhães (Magellan) und Cook.
Die Vasco da Gama-Statue des jungen Eisenachers Bildhauers Herman Hosäus gilt als besonders "progressiv" |
1944 |
bei den alliierten Luftangriffen auf Hamburg werden die Statuen von Magalhães und Cook zerstört |
31. 7. 1988 |
die Kolumbus- und die Vasco da Gama-Statue werden mit Tiefladern in die Werkstätten des Hamburger Denkmalschutzamtes am Billwerder Billdeich transportiert, wo sie unter der Regie von Regine Schwarzburg und Michael Doose aufwendig renoviert werden |
9. 7. 1989 |
die Statuen werden unter starker Anteilnahme der Hamburger Portugiesen wieder aufgestellt. |