.
   


Terra Mãe,
das Paradies ... diesmal ohne Männer

Von Dagmar Schwarz und Kabu Bussmann

Die Idee zu einer Frauenpension wurde geboren, als wir uns überlegten, dass alleinreisende Frauen hier in Portugal kaum Gelegenheit haben, unbeschwert, zwanglos und sorglos nur das zu tun, was sie möchten. Dazu kam uns der Zufall zur Hilfe, der uns dieses Haus entdecken ließ, ein kleines portugiesisches Prunkstück inmitten einer ursprünglichen, unzerstörten Landschaft. Da hatten wir es nun, und jetzt ging es ums Gestalten. Die Grundlagen waren da: zwei riesige Terrassen mit einem Blick, von dem man sich gar nicht wieder abwenden mag, genügend Räume und Bäder, aber alles noch nicht geschmacklich dem entsprechend, was uns gefiel. Jetzt ist das Haus fertig, die Zimmer sind sehr individuell, farblich unterschiedlich, in sich stimmig, portugiesisch ohne ultramoderne Zutaten. Je zwei Zimmer, jedes mit einem Doppelbett, teilen sich ein Bad. Zu allen Vieren (zwei im ersten, zwei im zweiten Stock) gehört ein Kaminzimmer mit einer voll eingerichteten Küchenzeile, in dem auch das von uns bereitgestellte Frühstück eingenommen werden kann – falls man nicht lieber in der Sonne oder unter dem Sonnenschirm draußen auf der Terrasse sitzt. Dabei kann man dann überlegen, wie man den Tag verbringen will. Das Grundstück selbst mit seinen 7500 m² lädt zu besinnlichem Verweilen ein, vielleicht auch dazu, einen der unzähligen Obstbäume zu plündern (es gibt Zitronen-, Apfelsinen-, Mandarinen-, Feigen-, Quitten-, Mandel-, Nuss- und Pflaumenbäume, Bananenstauden und viele Weinstöcke). Wenn es zu heiß wird, kann man kurz in einen Minipool tauchen (wirklich kein Schwimmbad, aber es reicht, um sich zu erfrischen), oder man schnappt sich eines der vier Fahrräder und erkundet die Eukalyptuswälder ringsum. Wie man sich auch entscheidet, Zwanglosigkeit, Genießen und Ruhe bestimmen einen Urlaub bei uns. Direkte Nachbarn gibt es nicht, wir sind wirklich ungestört. Und wir kennen uns aus: es gibt viel zu sehen, und wir sind gern und jederzeit bereit, Tips zu geben, die entweder besonders schöne Ecken, das beste Schalentiergericht, das urigste Restaurant oder ähnliches betreffen. Für die Bequemlichkeit empfehlen wir einen Leihwagen. Es geht auch ohne, denn es gibt Busverbindungen in alle Richtungen, z. B. zum Stadtkern Lissabons brauchen sie eine knappe Stunde mit Bus und Boot. Übrigens, der nächste Zugang zum 17 Km langen, wunderschönen und nie überfüllten Sandstrand ist etwa 4 Km entfernt.

Soviel zunächst einmal zu uns selbst. Was sie aber sicherlich ebenso interessiert, ist Organisatorisches. Zunächst einmal zum Preis: VS Doppelzimmer / pro Person 40 DM, HS ( Juni - August) Doppelzimmer / pro Person 50 DM, bei Alleinbelegung 60 DM / 75 DM. Von November bis einschl. Im Februar haben wir geschlossen. – alle Preise inklusive Frühstück. Es besteht die Möglichkeit, mittags und abends zu kochen. Einkaufen im Ort (5 Autominuten).

Anmeldungen: Sollten an uns direkt gerichtet sein: per Fax, Post oder telefonisch. Es gilt eine Frau, ein Wort!

In den Sommermonaten hätten wir, bei ausreichendem Interesse, Spaß daran, Seminare abzuhalten: Kabu im Bereich Töpfern/Raku-, Dagmar im Bereich Körperarbeit. Es ist auch möglich, dass Sie als Gruppe Ihre eigene Seminarleiterin mitbringen. Einzelheiten zu jeder Form von Seminararbeit müßten allerdings relativ kurzfristig telefonisch oder per Fax mit uns abgesprochen werden. Nun sind wohl alle wesentlichen Punkte angesprochen worden. Falls dennoch weitere Fragen bestehen, werden wir sie auf Anfrage gern beantworten.

P.S. Wir planen den Bau von drei Blockhütten, so dass dann Platz für insgesamt 14 Frauen da wäre. Grösser wollen wir dann aber wirklich nicht werden! Interessenten wenden sich bitte an:

Quinta Terra Mãe, a/c K. Bussmann/D. Schwarz,
Facho de Azoia, Apartado 1077, P-2970 Sesimbra,
Tel. 00351 1 268 19 25, Tel.&Fax. 00351 1 457 02 31





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 7 / 1999