.
 


Ein Brief aus Porto...

Liebe Portugal-Freunde,

zwischen Anlieferung der "Kartonflut" aus Hamburg und meinem heutigen Brief liegen mehrere Monate, ohne dass ich mich gemeldet habe, um über die Kleiderverteilung zu berichten. Da jedoch Peter Koj im Frühjahr hier war und ich ansatzweise mit ihm darüber gesprochen hatte, bestand keine Eile, besonders auch, weil ein sorgfältiges Weitergeben sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Leider fehlen mir auch heute noch einige wenige Dankesschreiben - ich muss gestehen, dass ich auch dieses Mal nicht immer gleich "nachgehakt" habe (familiäre, gesundheitliche Probleme stellten zeitweilig andere Dinge in den Schatten).

Die Kartons kamen wie auch beim letzten Mal sehr gut organisiert und verpackt und in bestem Zustand hier an - trotzdem musste ich die meisten leeren und "umverteilen", weil es natürlich verschiedene Kategorien von Abnehmern/Adressaten gibt: a) Jungen/junge Männer; b), alte Männer; c) junge Frauen/Mädchen; d) alte Frauen e) Haus-, Bett-, Unter- und Nachtwäsche z.B. für Heime, wo viele Bettlägerige leben; f) Einzelspenden an Klein- und Großfamilien g) besonders gut erhaltene oder ausgefallene Kleidungsstücke, (die noch im Second Hand-Shop oder auf Basaren verkauft werden und somit Geld bringen) für Caritas oder andere Wohltätigkeits-Institutionen usw.

Anbei also die vorhandenen Unterlagen (Briefe und Artikel) von und über Wohltätigkeitseinrichtungen/Heime, die Ihre Spenden erhielten. Es sind namentlich:

  • Obra ABC / Jungenheim
  • Calvário do Carvalhido
  • Casa Salesiana Imaculada Conceição
  • Legião da Boa-Vontade LBV
  • IURD - Igreja Universal
  • Instituto Arquediago Van Zeller (Dorotheen- Schwestern)
  • Paróquia de Nossa Senhora da Areosa
  • Caritas - Diocesana do Porto
  • Irmãs Franciscanas Hospitaleiras /Maria Irene Festas
  • Dra.Angelina Mesquita (Raum Porto zur Verteilung an Familien)
  • Frau Laura Laurentino (Raum Apúlia zur Verteilung an Familien)
  • Madre Eduarda (Dorotheen-Schwestem) in Viseu
  • Obra São Vicentina Igreja de Lordelo/Porto
  • ca. 20 weitere Familien durch mich oder Bekannte
Grundsätzlich bin ich an einer Fortsetzung der Kleidersammlung bzw. der Anlieferung interessiert es ist jedoch dieses Mal viel gewesen, was mir ziemliche Platzprobleme die Zeit über brachte. Außerdem werden wir unser großes Haus im nächsten Jahr wohl verkaufen, was schon von daher unweigerlich eine Verkleinerung mit sich brächte. Sollten Sie wieder sammeln wollen, informieren Sie mich bitte so rechtzeitig, dass ich einen anderen Lagerplatz suchen kann.

Hiermit leite ich den Dank derer, die ihn mir gegenüber persönlich ausgesprochen haben, an Sie alle weiter. Ich weiß, wieviel Arbeit das Sammeln macht! - das Verteilen nicht minder - (und das ist hier im wesentlichen auf meine Person konzentriert)

Recht viele Grüße!

Ihre Felicia Cruz





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 4 / 1998


Felicia Cruz beim Ausladen;
Sortieren der Kleiderspende;
Eines von vielen Dankschreiben

Zum Vergrößern auf das Bild klicken