.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Ein sonniger Besuch

Von Peter Koj

Sie ließen ein kaltes und verregnetes Lissabon hinter sich, um eine Woche voll Sonnenschein in Hamburg zu verbringen. April, April? Hört sich zwar so an, stimmt aber! Und das obwohl der 1. April mitten in ihrem Hamburg-Besuch lag (27. März bis 4. April). Sieben Schüler (5 Mädchen und 2 Jungen) des Gymnasiums Ibn Mucana in Alcabideche (bei Cascais) erwiderten den Besuch ihrer Austauschpartner vom Gymnasium Hochrad vom letzten Jahr (dazu unser Bericht in der Portugal-Post 36). Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin Júlia Militão und es erwartete sie ein interessantes Programm, dass die hiesigen Lehrer und PHG-Mitglieder Teresa Salgueiro Lenze und Dr. Peter Koj vorbereitet hatten.

Gleich am ersten Tag wurden sie von Inge Voltmann-Hummes empfangen, der neuen Schulleiterin des Gymnasiums Hochrad, die wir in der letzten Ausgabe der Portugal-Post vorgestellt haben. Anschlieçend führte Peter Koj die Gruppe durch Altona und am nächsten Tag auf Einladung unserer Gesellschaft auf eine Hafenrundfahrt. Natürlich durfte die Rickmer Rickmers, das ehemalige Schulschiff Sagres der portugiesischen Marine, nicht fehlen. Dort wurden wir von der sympathischen und sachkundigen Trixi Lange-Hitzbleck von der Stiftung Rickmer Rickmers selbst geführt. Zur Anschlieçend stärkte sich die Gruppe im "Portugiesenviertel" im Aquário, denn vor ihr lag noch ein ordentliches Stück Fuçmarsch. Zuerst zum "Michel", wo einige sogar die fast 500 Stufen zur Aussichtsplattform hinaufstiegen, um den wunderbaren Blick auf die Stadt zu genieçen. Weiter ging es zum Rathaus, vorbei an den Krameramtsstuben, der Zitronenjette, der katholischen Kirche des Kleinmichel, der Fleetinsel und St. Jacobi.

Freitag, der 30. März, gehörte der schönen Stadt Lüneburg, wo unser Mitglied Hilke Hardow die Gruppe auf einem portugiesischsprachigen Rundgang durch die historische Altstadt führte. Dabei waren auçer Teresa Salgueiro Lenze und Peter Koj unser Mitglied Antje Griem und Madalena Simões vom Centro de Língua Portuguesa (Instituto Camões) an der Universität Hamburg. Abends ging es dann ins Gymnasium Hochrad, wo PHG-Mitglied Elke Bubrowski mit ihrer Theatergruppe Szenen verschiedener Autoren zum Thema "Liebe" unter dem wenig ermutigenden Titel Erzählt uns nichts von Liebe darbot.

Am Sonnabend führte Peter Koj die Gruppe zum FSK Radio, wo sie von Jerónimo und Marisa interviewt wurden, die jeden Sonnabend von 12 bis 14 Uhr auf 93 MHz die portugiesische Sendung Café com leite e pimenta moderieren. Danach ging es durch das Schanzenviertel, wo die Gastschüler vor der Roten Flora Augenzeugen von wenig erfreulichen Handgreiflichkeiten wurden. Der Sonntag war den Gastfamilien vorbehalten und Montag wurde die Gruppe von Teresa Salgueiro Lenze in ihren Portugiesischunterricht am Gymnasium Hochrad eingebunden. Der letzte Tag, übrigens der einzig graue, diente einem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Neuengamme.

Die Gruppe trat die Rückreise an voll der besten Eindrücke von der Hansestadt, nicht nur wegen des sonnigen Wetters, sondern auch wegen der guten Aufnahme in den Gastfamilien. Und obwohl sie kein Deutsch sprach. Es ist übrigens das erste Mal in 20 Jahren Austausch mit Cascais/Alcabideche, dass es nicht gelungen ist, eine Gruppe von Deutschschülern zusammenzustellen. Ein weiterer Beleg für die Krise, in welcher der Deutschunterricht in Portugal steckt und von der uns bereits unser Freund Michael Laub von der Universität Trás-os-Montes e Alto-Douro in der Portugal-Post 28 berichtete.







Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 38 / 2007


Einkehr der portugiesischen Austauschschüler im Café Pires, der einzigen portugiesischen Pastelaria Lüneburgs


Vordere Reihe v.l.n.r.: Madalena Simões, Antje Griem, Teresa Salgueiro Lenze, Hilke Hardow, Júlia Miltão, Peter Koj


Hilke Hardow und Madalena Simões


Antje Griem und Klaus-Peter Hardow (früher Goethe-Institut Lissabon)


Spaziergang durch Lüneburgs Altstadt (in der Mitte: Júlia Militão)


Vor dem Café Pires


Vor dem Rathaus: Teresa Salgueiro Lenze und das Wollschaf


Unter portugiesischer Flagge: Das Café Pires


Portugiesische Schönheit unter japanischen Kirschblüten


Zu Besuch bei "Café com leite e pimenta" mit Mariza und Jerónimo Barrinho