.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


São Martinho do Porto im Wandel

Von Peter Koj

São Martinho do Porto em mudança e outros motivos de Portugal - Unter diesem Motto hat unser PHG-Gründungsmitglied Rainer Stern in den ersten zwei Wochen des August wieder eine Fotoausstellung in der Casa da Cultura der Junta de Freguesia von São Martinho do Porto veranstaltet. Damit hat der pensionierte Lehrer und leidenschaftliche Fotograf bereits zum fünften Mal eine Auswahl seiner inzwischen über 12.000 Lichtbilder gezeigt, die er in den letzten 16 Jahren aufgenommen hat. Sein zentrales Thema ist die starke Veränderung, die dieses Land und beispielhaft dieser berühmte Badeort am Atlantik in den letzten zwei Jahrzehnten durchgemacht hat.

Mit meinen Bildern möchte ich auch zeigen, welche Schönheiten es zu bewahren lohnt, Schätze der Vergangenheit, die nur allzu schnell verloren gehen können." Diese Formulierung anlässlich der ersten Ausstellung hat heute noch eine weitaus brisantere Aktualität, denn Portugal und São Martinho sind enorm gewachsen, haben sich teilweise dramatisch verändert. Mit immer größerem Tempo ist Neues entstanden, ist Altes für immer verschwunden, so dass viele Ansichten schon historischen Wert haben. "Natürlich habe ich mich wieder über die vielen Komplimente, die große Anerkennung gefreut, die ich für meine Arbeit bekommen habe", erklärt Rainer Stern. "Am beglückendsten aber war, wie genau sich die meisten Menschen die Bilder betrachtet haben, und mit welcher Anteilnahme, ja Leidenschaft, sie mit mir und den anderen Besuchern über das Gezeigte und die städtebauliche Entwicklung diskutiert haben." Fast 1.000 Menschen aus Portugal und den meisten Ländern Europas haben die Ausstellung gesehen, und viele haben ein Foto erworben - entweder als dekorativen Wandschmuck oder als Erinnerung an eine Ansicht, die es heute so nicht mehr gibt.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 36 / 2006


Mit schwerem Gerät wird eine Fassade abgerissen