.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Impressionen eines Algarvebesuches - mit Wasserproblemen

Von Bernhard Guttsche

Am 10. August 2005 begann eine erlebnisreiche Urlaubsreise nach Portugal. Mit meiner Familie hatte ich mich in diesem Jahr für einen Urlaub am Algarve entschieden. Im Clube Hotel Apartamento do Algarve in Vilamoura wurden wir freundlich empfangen. Wir waren allerdings sehr überrascht, als die Hoteldirektion (portugiesische Besitzer) uns ein Schreiben übergab, in dem um sparsamen Umgang mit Wasser gebeten wurde. Lesen Sie dazu:

Prezado Hóspede,
Dada a situação de seca que o nosso país atravessa, passaremos, excepcionalmente, a trocar as toalhas apenas 2 vezes por semana. Apelamos ainda à moderação na utilização da àgua nos vossos apartamentos para uma boa gestão dos recursos disponíveis. Com os cumprimentos da Direcção. Poupe hoje para ter amanhã.


Liebe Gäste,
Aufgrund der großen Trockenheit in unserem Land werden die Handtücher ausnahmsweise nur zweimal pro Woche gewechselt. Wir bitten Sie um sparsamen Wasserverbrauch in den Appartements, damit wir mit unseren Wasservorräten gut auskommen. Sparen Sie heute Wasser, damit wir morgen noch welches haben.

Für die Hotelgäste gibt es einen sauberen Swimmingpool, und zusätzlich hat das Hotel noch ein Hallenbad. Die Wasserbecken benötigen viel Wasser und müssen ständig gereinigt werden. Außerdem wird die gesamte Grünanlage des Hotels täglich bewässert. Zusammen mit dem Wasserverbrauch der Gäste und der Küche sowie der täglichen Reinigung entsteht ein enormer Wasserverbrauch. Viel wurde bereits über die Wasserprobleme im Algarve geschrieben, aber betrachtet man den großen Verbrauch an Wasser, so kann man verstehen, dass Ende August 2005 die Grundwasserreserven in Vilamoura bedrohlich niedrig waren. Trinkwasser im Algarve ist knapp und die Trockenheit in diesem Jahr sollte Anlass sein, über den Umgang mit Wasser nachzudenken. Die Ferien waren ein tolles Erlebnis für mich und meine Familie. Ich kann allen Lesern der Portugal-Post dieses Hotel sehr empfehlen.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 32 / 2005


Pool-Anlage
Hotel do Algarve/Vilamoura, Algarve