.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


"Lisbon Story" auf DVD

Kultregisseur Wim Wenders brachte die filmische Hommage an Lissabon, die "Lisbon Story", 1994 auf die Leinwand - sein Beitrag zum Jubiläum 100 Jahre Kino.
Und so setzt das etwas schräge Road Movie (mit Rüdiger Vogler, Patrick Bauchau) traditionelle Stilmittel wie die Kreisblende und kratzige Schwarzweiß-Sequenzen ein. Mit dem typischen Wenders-Werk, vom Publikum entweder geliebt oder in Grund und Boden kritisiert, wurde die portugiesische Gruppe "Madredeus" mit der Sängerin Teresa Salgueiro bekannt und berühmt.
Eine schlichte Handlung - ein Toningenieur streift auf eigene Faust durch das ihm unbekannte Lissabon, weil der Regisseur, der ihn dorthin eingeladen hat, verschwunden ist - nutzt Wenders für eindrückliche Bilder fernab jeglicher Postkartenklischees.
Die "Lisbon Story" ist jetzt auf DVD neu erschienen, Preis rund 15 Euro.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 30 / 2005