.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Katia Guerreiro: Fado Maior

Von Helge Dankwarth

Sie werden diese CD lieben und deren Interpretin auch. Denn nach den Irritationen der vergangenen Jahre, wo Fadistas vom rechten Weg in das Herz Lisboas abkamen oder eine durch einen pausenlos komponierenden Ehemann ins, zwar sehr ästhetische, Abseits geschickt wurde. Oder bei der hochgelobten Fado-CD der Tochter einer Lissabonner Opernsängerin ist doch tatsächlich auf drei von 12 Titeln sogar eine portugiesische Gitarre zu hören! Donnerwetter! Nein, meine Ohren wollen nicht mehr für € 20,00 pro CD die Experimente irgendwelcher abgehobener Musikanten hören. Es gibt noch so viel schon lange nicht mehr Gesungenes und auch schönes Neues. So geht mir bei dieser CD das Herz auf, denn neben dem schon weithin scheinenden der Mariza, geht jetzt mit Katia Guerreiro ein weiterer leuchtender Stern über der Mouraria, der Alfama und dem Bairro Alto auf.

Frau Dr. med. Katia Guerreiro ist 27 Jahre jung und wurde in Südafrika geboren. Bereits mit 11 Monaten zogen die Eltern mit ihr auf die Azoren. Beim Rancho Folclórico de Santa Cecília lernte sie zu singen und Viola (klassische Gitarre) zu spielen. Ab 1994 studierte sie Medizin an der Universidade Nova de Lisboa und schloss dieses Studium im Jahre 2002 erfolgreich ab. Während des Studiums war sie Sängerin der Gruppe Charruas und sang in der Tuna médica de Lisboa.

Der große Durchbruch gelang bei einer Gedenkveranstaltung für Amália aus Anlass des ersten Todestages. Im Coliseu sangen 18 Fadistas unter dem Titel Uma vela por Amália. Katia Guerreiro sang Barco negro und Amor de mel, amor de fel. Es muss beeindruckend gewesen sein, denn Fernando Magalhães von O Público titelte am nächsten Tag: "Eine Illusion schwebte durch das Coliseu". Von da ging es Schlag auf Schlag. In 2002 gab sie Gastspiele in Frankreich, Marokko, Italien und Belgien. In diesem Jahr in Spanien, Korea, Japan, USA und Österreich.

So ist es ein Glück, dass Katia Guerreiro eine kräftige, belastbare Stimme besitzt. Sie hat eine profunde Tiefe, eine sehr gute Höhe und in allen Lagen ein Timbre, welches man fast sexy nennen könnte. Es ist so ähnlich, als wenn man am Bug eines Schiffes steht und gegen den Wind singt. Wenn man diese CD hört, weiß man, dass Katia Guerreiro nicht erst eine große Fadista wird, sie ist es schon! Ihre zweite CD soll in diesen Wochen in Portugal in den Handel kommen. Ich freu mich schon jetzt!



  1. ASAS (Luisa Baptista/Georgino de Sousa)
  2. ALGEMAS (Duarte Simões)
  3. AMOR DE MEL, AMOR DE FEL (Amália Rodrigues/Carlos Gonçalves)
  4. AS ROSAS/PROMESSA (Sophia de Mello Breyner/João Mário Veiga)
  5. GUITARRA TRISTE (Álvaro Duarte Simões)
  6. AVÉ MARIA (Fernando Pessoa/João Mário Veiga)
  7. INCERTEZA (João Mário Veiga/Miguel Ramos)
  8. ASA DE VENTO (Amália Rodrigues/Carlos Gonçalves)
  9. É NOITE NA MOURARIA (José Maria Rodrigues/António Mestre)
  10. MINHA LISBOA DE MIM (Nuno Gomes de Santos/Silvestre Fonseca)
  11. A MARIQUINHAS VAI À FONTE (Maria Manuel Cid/Popular)
  12. ESQUINA DE UM TEMPO (Maria Luisa Baptista/Paulo Parreira & Katia Guerreiro)
Guitarra portuguesa: Paulo Perreira, Viola: João Mário Veiga, Viola Baixo: Armando Figueiredo





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 25 / 2004


Katia Guerreiro
Foto: Luís Barra, Visão