.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Konzert von Francisco ("Chico") Fanhais

Am 1. März war der Politbarde Francisco Fanhais in Hamburg. Auf Einladung der Werkstatt 3 mit Unterstützung der Portugiesisch-Hanseatischen Gesellschaft trat er auf, um die 70er Jahre wieder aufleben zu lassen. Der ewig junge Sänger (er wurde am 17.5.1941 in Praia do Ribatejo geboren) trug mit seiner ewig jungen Stimme die Lieder vor, die ihn zu einer der großen Figuren des Widerstandes zur Zeit der Diktatur gemacht haben. Als ihm 1971 verboten wurde zu singen und seine Funktionen als Priester auszuüben, setzte er sich nach Frankreich ab, wo er bis zur "Nelkenrevolution" blieb.

Es war einer der Höhepunkte des Abends, als Chico über seinen gemeinsamen Kampf mit José ("Zeca") Afonso berichtete, vor allem wie sie in Paris die berühmte LP Cantigas de Maio produzierten mit dem emblematischen Grândola vila morena, das später solch eine wichtige Rolle im Ablauf der revolutionären Ereignisse spielen sollte. Großer Applaus des begeisterten Publikums.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 22 / 2003