.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Zettelkasten

PHG-Mitgliederverzeichnis

Wir sind mehrfach gebeten worden, das Verzeichnis mit Adressen und Telefonnummern unserer Mitglieder weiterzugeben. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach und hoffen, dass die beiliegende Liste den Kontakt und den Ideenaustausch unter unseren 230 Mitgliedern förderlich ist.

Fotoausstellung von Rainer Stern in S. Martinho do Porto

Die Fotoausstellung unseres Mitglieds Rainer Stern, die vom 27.7. bis 11. August unter dem Titel „Wie sich S. Martinho do Porto in den letzten 12 Jahren verändert hat“ im Kulturhaus von S. Martinho do Porto zu sehen war, zeigte mit Erfolg einem großen Publikum die Veränderungen, die der kleine Badeort in diesen letzten Jahren erfahren musste (mehr Einzelheiten auf S.xx dieser Ausgabe).

Auszeichung für Luís Carvalho

Ein Glückwunsch geht an unser Mitglied und geschätzten Mitarbeiter an unserer Zeitschrift Luís Carvalho, der am 26. April 2002 anlässlich seines Chile-Aufenthaltes durch die Ernennung zum Ehrenmitglied der Union de Escritores Americanos ausgezeichnet wurde. Außer einer schönen Urkunde brachte er eine Karikatur von Renée mit, die künftig seine Kolumne Streifzüge durchs portugiesische Hamburg zieren soll, auch wenn sie ihn nicht in seinem hanseatischen Habitat abbildet, sondern wie er fröhlich über die Plaza de Armas in Santiago de Chile schlendert.

75 Jahre Lola-Rogge-Schule

Glückwünsche auch an unser Mitglied Christiane Meyer-Rogge-Turner, deren berühmte Ballettschule im August 75jähriges Bestehen feierte. In Gegenwart herausragender Vertreter der Kulturszene wie John Neumeier wurde der Jahrestag in den beiden Dependancen der Schule gefeiert, nämlich in der historischen Villa im Hirschpark (Elbchaussee 499) und in den neuen Räumlichkeiten im Kiebitzhof (Landwehr 11-13). Gleichzeitig konnte Christiane Meyer-Rogge-Turner ihr 25jähriges Berufsjubiläum feiern (weitere Einzelheiten auf S.xx dieser Ausgabe).

Neuer deutscher Honorarkonsul in Faro

Für November wird die Akkreditierung des neuen Honorarkonsuls im Algarve erwartet. Das Büro hat jedoch schon seine Tätigkeit in den neuen Räumlichkeiten in der Urbanização Infante D. Henrique, Lote 11 aufgenommen. Die Telefonnummern sind geblieben, und für diejenigen, die ein mail senden möchten, hier die Adresse: info@honorarkonsul-faro.de

Algarve-Autobahn fertiggestellt

Am 24. Juli wurde das letzte Teilstück der Algarve-Autobahn zwischen Aljustrel und Paderne dem Verkehr übergeben. Diese nicht nur von den Lissabonner Autofahrern so lang ersehnte Verbindung in den Algarve wurde unter keinem guten Stern geboren. Ihr Bau kostete 14 Arbeitern das Leben (zwei von ihnen noch am Tag vor der Einweihung), der erste Verkehrsunfall fand 20 Minuten nach dem Zerschneiden der Bänder statt und es hat sich inzwischen herausgestellt, dass dieses letzte Teilstück sich wie ein Trichter zur Via do Infante sehr zu Verstopfungen neigt und es deswegen ratsamer ist, die Landstraße zu benutzen.

Portugal, Schlusslicht Europas

Portugal ist das Land der europäischen Union, wo der tiefste Graben zwischen Arm und Reich auftut (eine reiche Oberschicht von 20% besitzt fast die Hälfte der Reichtümer des Landes!). Gemäß einer weltweiten Übersicht der UNO über die Entwicklung der Menschheit im Jahre 2002 sichert diese Tatsache in Verbindung mit der niedrigen Kaufkraft im Vergleich zum europäischen Durchschnitt und mit der hohen Analphabetenrate (48%) Portugal die Schlusslaterne in der Europäischen Union.

Homo lusitanus telemobilis weiter im Vormarsch

Gemäß einer in diesem März veröffentlichten Statistik, hat die Zahl der Handybenutzer in Portugal in den letzten Jahren in einem wahrhaft schwindelerregenden Maße zugenommen. Während 1989 nicht einmal Dreitausend Portugiesen solch ein Kommunikationsmittel besaßen, waren es im Jahre 2001 schon mehr als 7 Millionen. Es gibt allen Grund festzustellen, dass der homo lusitanus telemobilis, den wir in der Nummer 11 der Portugal-Post beschrieben haben, eine Spezies ist, die in keinster Weise vom Aussterben bedroht ist.

Brasilianische Musik im deutschen Radio

Seit Ende August sendet Jazz Radio Berlin jeden Sonnabend von 19 bis 24 Uhr ein Programm mit viel brasilianischer Musik und Nachrichten aus Brasilien dazwischen. Es heißt Jazz Rio und kann von Bewohnern von Berlin und Umgebung auf UKW 101,9 MHz empfangen werden oder über Kabel auf 96,15 MHz.    





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 20 / 2002