.
 


Zettelkasten

5 Jahre Portugiesisch-Hanseatische Gesellschaft

Am 6. August gibt es unsere Gesellschaft seit 5 Jahren. Ein bescheidener Jahrestag, wird man sagen. Doch in unserer schnelllebigen Zeit lohnt er gefeiert zu werden. Es wird zuerst an einem noch zu bestimmenden Ort einen kleinen Sektempfang geben und einen Monat später, am 8. September, feiern wir zusammen mit unseren portugiesischen Freunden von der Onda Juvenil und der Associação Portugal 82. Die Filarmonia de Azambuja (35 Musiker!) wird ein Konzert geben, und am Abend können Sie zu den Klängen einer 12köpfigen Band mit Musikern der Filarmonia das Tanzbein schwingen. Eintrittskarten zum bescheidenen Preis von DM 10,- werden bereits verkauft.

Sardinhada der PHG

Trotz der Feierlichkeiten zum 5. Jahrestag unserer Gründung sollten wir nicht auf unser traditionelles Grillfest am Gottschalkring verzichten. Voraussichtlicher Termin ist Sonntag, der 16. September. Aber wir werden Ihnen mit dem üblichen Vorlauf noch eine Einladung zuschicken.

100 Jahre Gymnasium Hochrad

Wir gratulieren dem Gymnasium Hochrad, dem ehemaligen Bertha-Lyceum, zu seinem 100jährigen Bestehen. Das renommierte Gymnasium im Hamburger Westen ist das einzige in Hamburg, das, übrigens seit 1985, Portugiesisch als 3. Fremdsprache anbietet (ab Kl.11). Seit diesem Schuljahr liegt der Portugiesischunterricht in den Händen von StR’in Teresa Salgueiro.

250 Jahre Deutsches Konsulat in Faro

Im nächsten Jahr kann das Deutsche Konsulat in Faro sein 250jähriges Bestehen feiern. Der amtierende (Honorar)Konsul, Enzio von Baselli ist bei seinen Nachforschungen über die Ursprünge dieser ältesten deutschen Vertretung in Südportugal auf – man staune – Hamburg gestoßen! Über diese Tatsache und vieles andere mehr bitten wir Sie das Interview in einer unserer nächsten Ausgaben zu lesen, das er unserem Redakteur Peter Koj am 9. April gegeben hat.

 Vasco da Gama im Scheinwerferlicht

Dank einer Spende von Werner Otto, dem Gründer des Otto-Versand, wird die Kornhausbrücke mitsamt den Statuen von Christoph Kolumbus und Vasco da Gama angestrahlt – zum Ergötzen der Touristen und der Hamburger. So tritt das einzige Denkmal des portugiesischen Seefahrers außerhalb der lusophonen Welt nach seiner Renovierung noch mehr in Erscheinung. Über diese Renovierung und den künstlerischen Wert der Statue verweisen wir auf unseren Artikel in derPortugal-Post 2, S.10-14.

Welch ein Zufall

Die 10.000. Neu-Hamburgerin seit der Novellierung des Staatsangehörigkeitsrechts vom 1.1.200 ist eine ... Portugiesin. Maria João Fernandes de Oliveira, gebürtige Portugiesin, aber seit ihrem 12. Lebensjahr hier ansässig, arbeitet als Erzieherin und hatte ihren Einbürgerungsantrag bereits im letzten Mai gestellt. Und als sie am 2. April ihre Urkunde abholen wollte, wurde ihr diese von Innensenator Hartmuth Wrocklage persönlich überreicht, mit dem dazugehörigen Blumenstrauß.  

Neuerscheinung über die Hamburger Sefarden

Am 5. April wurde unter großer Publikumsbeteiligung die neuste Veröffentlichung unseres Freundes Michael Studemund-Halévy vorgestellt. In dem fast 1000seitigen Band Biographisches Lexikon der Hamburger Sefarden hat der Hamburger Gelehrte sein ganzes Wissen über die ca. 2000 portugiesisch-jüdischen Gräber an der Königstraße zusammengetragen. Ein unerlässliches Nachlagewerk für alle, die sich über dieses faszinierende Kapitel der portugiesisch-hanseatischen Beziehungen informieren wollen.

Gemälde-Ausstellung von Claus von Oertzen

Am 16. April wurde in der Altonaer Christophorus-Kirche eine Ausstellung mit Gemälden unseres Mitglieds Claus von Oertzen eröffnet. Die Bilder, die besonders durch die Brillanz der Farben beeindrucken – sicher ein Einfluss des Lichts des Algarve, wo das Ehepaar Rocha von Oertzen einen großen Teil seiner Freizeit verbringt – fügen sich wunderbar in die Kirche ein. Schade dass die Ausstellung nur bis zum 30. April lief. Doch schon winkt die nächste Ausstellung: nach dem Erfolg im letzten Oktober in Vila do Bispo ist im August Óbidos an der Reihe.

Nobelpreis für Maralde Meyer-Minnemann

Der Rezensent der Stuttgarter Zeitung vom 12.1.2001, zollt PHG-Mitglied Maralde Meyer-Minnemann höchstes Lob und fordert, dass wenn António Lobo Antunes eines Tages den von ihm so begehrten Nobelpreis erhält, dieser zum Teil seiner Hamburger Übersetzerin gebührt.

 Theo Gröpper wurde 80

Am 1. Mai wurde Theo Gröpper 80 Jahre alt. Er war der PHG-Schatzmeister der ersten Stunde und übte dieses Amt bis zu unserer letzten Jahreshauptversammlung am 25.1. aus, wo er aus Altersgründen zurücktrat und von Ulrich Decker ersetzt wurde. Wir gratulieren Theo Gröpper von ganzem Herzen und wünschen ihm viel Glück und Gesundheit.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 14 / 2001