.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt   


Zettelkasten / Ficheiro

Hohe Auszeichnung für Hamburger Übersetzerin
PHG-Mitglied Maralde Meyer-Minnemann, allseits geschätzte und mehrfach ausgezeichnete Übersetzerin aus dem Portugiesischen, vor allem des Romanciers António Lobo Antunes, hat eine weitere hohe Anerkennung für ihr Schaffen erfahren. Sie erhielt aus den Mitteln des Bundesbeauftragten für Medien und Kultur und der Kulturstiftung der Länder ein Arbeitsstipendium, um den wohl umfänglichsten Roman von Lobo Antunes, «Fado Alexandrino» (1983), übersetzen zu können. Außerdem erhielt sie vom Auswärtigen Amt ein Reisestipendium, das es ihr ermöglicht, nach Fertigstellung der Übersetzung den Autor in Lissabon aufzusuchen, um letzte Absprachen zu treffen, bevor die deutsche Übersetzung in den Druck geht (voraussichtlich im nächsten Frühjahr). Wir gratulieren und wünschen gutes Gelingen.

Carlos Gardel auf dem Vormarsch
Der letzte von Maralde Meyer-Minnemann ins Deutsche übertragene Roman von Lobo Antunes, „Der Tod des Carlos Gardel“ (Luchterhand Verlag), rangiert auf der Juli-Bestenliste von sat3/SWR bereits auf Rang 5 (Juni: Rang 7). Die Übersetzerin wird den Roman am 16. November im Literarischen Café des Christianeums zusammen mit Ferdinand Blume-Werry vorstellen (Näheres im Terminkalender).

Auszeichnungen für portugiesische Autoren
Während António Lobo Antunes am 8. Juli den renommierten Preis des portugiesischen Schriftstellerverbandes (Grande Prémio de Romance e de Novela da A.P.E.) aus der Hand des portugiesischen Staatspräsidenten erhielt, hat der Nobelpreisträger José Saramago eine weitere Ehrendoktorwürde verliehen bekommen, diesmal von der ehrwürdigen Universität in Salamanca. Zu seinem Auftritt im Hamburger Thalia-Theater siehe den Bericht von Ferdinand Blume-Werry auf S. 18 dieser Ausgabe.

Gulbenkian gibt Wörterbuch und Grammatik heraus
Das von der Stiftung Gulbenkian geförderte Wörterbuch Dicionário de Português der Academia de Ciências de Lisboa steht kurz vor seinem Abschluss und soll zum Jahresende im Buchhandel erscheinen. Das von Malaca Casteleiro herausgegebene Werk hat 62.000 Eintragungen mit Zusatzinformationen zum grammatischen Gebrauch des jeweiligen Wortes. Mit der Herausgabe der neuen Grammatik wird es allerdings noch ein wenig länger dauern, da der Auftrag für ihre Herausgabe erst jetzt einer Gruppe von Linguisten erteilt wurde. Die Grammatik soll nicht wissenschaftlich abgehandelt sein, sondern sich an ein großes Publikum wenden. Voraussichtliches Erscheinungsjahr: 2004.

Neue Einteilung des portugiesischen Schuljahres
Mit Beginn dieses Schuljahres gilt die neue Einteilung von drei Trimestern von je 90 Tagen. Das erste Trimester beginnt in der ersten Hälfte September und schließt in der Woche vor Weihnachten. Das zweite geht mit einer Unterbrechung von 5 Tagen für den Karneval bis Ostern, für das ebenfalls 5 Tage Ferien vorgesehen sind. Das dritte Trimester schließt spätestens am 30 Juni.

Sensationeller Fund in Funchal
Carla Raquel Ferreira, eine Kunststudentin der Faculdade de Letras da Universidade de Lisboa hat in der Kathedrale von Funchal (Madeira) ein Wandgemälde, das man bisher für eine frühbarocke Darstellung eines Benediktiners des 17. Jahrhunderts gehalten hat, als ein Werk von Nuno Gonçalves identifiziert. Diesem größten portugiesischen Maler des 16. Jahrhunderts verdanken wir das berühmte Triptychon aus Lissabons größter Kirche, São Vicente de Fora (jetzt im Museu da Arte Antiga untergebracht). Fachleute, unter ihnen Vítor Serrão, Direktor des kunstgeschichtlichen Instituts der Lissabonner Universität, halten den dargestellten Mönch für den Hl. Boaventura, der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrh. lebte.

Autofreier Tag in Portugal
Nach den positiven Erfahrungen mit autofreien Tagen in Frankreich und Italien soll am 22. September, dem europäischen „Tag ohne mein Auto“, auch in verschiedenen portugiesischen Städten (Lissabon, Porto, Sintra, Cascais und Almada der Individualverkehr ruhen. Die Zentren dieser Städte drohen mehr und mehr in den Blechlawinen zu ersticken (so quälen sich mehr als 50% der fast 200.000 jeden Tag nach Lissabon Drängenden mit ihrem Privatwagen in die Innenstadt). Und so erhofft man sich Erholung von Lärm und Gestank, und sei es nur für einen Tag.

Portugiesischer Generalkonsul verlässt Hamburg
Der Generalkonsul der Republik Portugal, Sr. J.M. Bulhão Martins, verlässt am 15. Oktober nach 4jähriger Tätigkeit wieder die Hansestadt. Er kehrt nach Lissabon in das Außenministerium (MNE) zurück, wo er auf seine neue Mission vorbereitet wird (Ziel: bisher unbekannt). Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Sr. Bulhão Martins weiterhin viel Erfolg bei seinen diplomatischen Aktivitäten. Der scheidende Generalkonsul hat sein Erscheinen auf unserer Sardinhada am 17. September zugesagt, wo wir Gelegenheit haben werden, uns persönlich von ihm zu verabschieden.

Neue churrasqueria
Die churrasqueria «Porto Santo» in der Reimarusstr.17 in Hamburg St. Pauli hat den Besitzer gewechselt und unter dem Namen «O Frango» neu eröffnet. Sicher eine gute Anlaufstelle für alle Freunde eines à boa maneira portuguesa gegrillten Hähnchens.

Portugiese sucht Lebensgefährtin
Uns erreichte folgendes Fax: Manuel Ribeiro Marques, Bauunternehmer, 38 Jahre, schlank, 177 cm, auf den Azoren lebend, sucht lebenslustige und zuverlässige portugiesisch sprechende Frau zwischen 25 und 35 Jahren für eine gemeinsame Zukunft. Handy-Tel.: 00351-91-918186386. Wir drucken das Fax hier gerne ab, allerdings unter einer Bedingung: bei Erfolg möchten wir gerne benachrichtigt oder noch besser zur Hochzeit auf die Azoren eingeladen werden.

Begegnung mit afrikanischer Kunst
Unter Anwesenheit der drei Künstler Manuela Sambo (Angola), Kheto Lualualí (Mosambik) und Miguel Petchovsky (Angola) wurde am 3. September 2000 die Ausstellung „Body & Soul“ mit Masken und Gemälden eröffnet. Organisiert wurde das Projekt von unserem Mitglied Helga Sprenger (Arte Viva). Die Ausstellung findet im Kulturzentrum „Altes Amtsgericht Petershagen“ statt (Mindener Str. 16, 32469 Petershagen) und dauert noch bis zum 3. Oktober. Außer montags und mittwochs ist täglich von 14-19 Uhr geöffnet. Für weitere Informationen: Tel. 05763-3295 od. 05702-822163.





| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 11 / 2000




Maralde Meyer-Minnemann