.
  Wir über uns    Mitglied werden    Kontakt    Gästebuch


Die Portugiesische Philosophie im Internet

Von Romina Carneiro *

Hallo! Ich bin eine portugiesische Philosophiestudentin, die seit zwei Jahren in Deutschland lebt. Ein Artikel in der Portugal-Post über die Portugiesische Philosophie im Internet schreiben zu dürfen, ist für mich besonders erfreulich, denn Internet ist zur Zeit das einzige Medium, mit dessen Hilfe ich mit den Philosophen meiner Heimat Kontakt aufnehme.

Ich habe zwar vor zwei Jahren physischen Abschied von meiner Heimat genommen, und damit auch von der Uni, an der ich mein Studium begann (Universidade Clássica de Lisboa), doch bedeutet das noch lange nicht, dank Internet, dass ich den Kontakt zur portugiesischen Philosophie abgebrochen hätte. In diesem Artikel werde ich die wichtigsten portugiesischen Philosophie sites vorstellen und ein wenig über meine Erfahrungen berichten.

Wenn ich Neuigkeiten erfahren möchte tippe ich immer die Adresse von CRÌTICA Central de filosofia e cultura (www.terravista.pt/Nazare/1339/). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es sich auf diesen Seiten nicht immer, oder besser gesagt, selten um portugiesische Philosophie handelt. Verantwortlich für diese Seite ist Mestre Phil. Desidério Murcho, ein Portugiese, der seine Magisterarbeit unter der Aufsicht von Dr. João Branquinho geschrieben hat. Ihm und seinem Magister-Vater möchte ich ganz besonders danken. Ständig findet man neue Rezensionen online, Kommentare zu den aktuellsten Themen in der Philosophie; man hat die Möglichkeit, Nachrichten per e-mail zu bekommen und sich an Diskussionen zu beteiligen. Wer einen ausführlicheren Kontakt mit der Welt der Philosophie wünscht, braucht nur auf Filosofia zu klicken. Dadurch kommt man zu www.terravista.pt/Nazare/1339/filos.html, wo man Erläuterungen zu den verschiedenen Bereichen der Philosophie findet: Logik und Argumentation, Sprach-Philosophie, Philosophie des Geistes, Epistemologie, Philosophie der Wissenschaft, Metaphysik, Religionsphilosophie, Ethik, Politische Philosophie, Ästhetik, Kunstphilosophie und Geschichte der Philosophie. Diese Erläuterungen sind nicht für Philosophie-Spezialisten gedacht, und ich kann dem Leser nur empfehlen, einen „Spaziergang“ durch diese Themen zu machen; es lohnt sich!

Ausser dieser Auswahl, die mit einer Einleitung in die Philosophie beginnt, Introdução à Filosofia, kann man unter Especiais die virtuelle Bibliothek besuchen, Interviews lesen, mit anderen Leuten diskutieren und Magister-Arbeiten lesen, die sich allerdings eher an den Philosophie-Experten richten, und in welchen es sich meistens um fachspezifische Probleme handelt.

Wo ich ausserdem auch oft herumsurfe, ist auf der homepage von Dr. João Branquinho, der nicht nur eine bedeutende Arbeit in den Bereichen Logik, Sprachphilosophie und Metaphysik entwickelt, sondern diese auch umsonst in der Enciclopédia de Termos Lógico-Filosóficos (bd1.bn.pt/enci/) zur Verfügung stellt. Zu dieser Adresse gelangt man durch seine homepage pwp.netcabo.pt/0154943702, bzw. durch einen Klick auf seinen Lebenslauf (Biografia Académica). Durch einen Besuch auf seiner Seite gelangt man auch zu einer der bedeutendsten Philosophiezeitschriften portugiesischer Initiative: Disputatio – Revista Internacional de Filosofia Analítica (www.terravista.pt/Nazare/5474). Obwohl man hier nicht nur Artikel von Philosophen portugiesischer Abstammung findet, ist es schon erstaunlich, was für eine Qualität den portugiesischen Texten allmählich tatsächlich zugesprochen werden kann. Es ist nicht übertrieben, von einer ganz neuen Dynamik in der portugiesischen Philosophie zu sprechen, die inter alia auf jeden Fall mit den unendlichen Möglichkeiten der Internet-Welt zusammen hängen.


* Romina Carneiro ist eine echte Luso-Hanseatin (Mutter: Hamburgerin, Vater: Portugiese). Sie ist in Cascais aufgewachsen, lernte die Heimatstadt ihrer Mutter u. a. durch einen Schüleraustausch der Escola Secundária de Cascais mit dem Gymnasium Hochrad kennen (1994/5). Sie nimmt in diesem Wintersemester das Studium der Philosophie an der Universität Hamburg auf.




| Seitenanfang |





Impressum         Disclaimer
.
Portugal-Post Nr. 11 / 2000